KNE Salon: Digitale Teilhabe und Einsamkeit im Alter
22.09.2022 von 17:00 – 19:00 Uhr, Frankfurt am Main
Im Rahmen der Aktionswoche „Älter werden in Frankfurt 2022“, fand der dritte KNE-Salon am 22.9.2022 zum ersten Mal in Präsenz im ISS e.V. in Frankfurt am Main statt. Der Salon widmete sich auf kritische Weise dem Zusammenhang von Digitaler Teilhabe und Einsamkeit im Alter und ging der Frage nach, welche Chancen und Risiken mit Digitalisierungsprozessen für soziale Teilhabe von älteren Menschen verbunden sind.
Darüber sind wir mit unseren Gästen Nicola Röhricht, Peter Gehweiler und Hanna Lucassen ins Gespräch kommen.
HIER GEHTS ZUR DOKUMENTATION
Die Veranstaltung wurde nicht aufgezeichnet.
Gäste
Nicola Röhricht ist Projektleiterin der „Geschäftsstelle DigitalPakt Alter“ bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO).
Peter Gehweiler ist Fachbereichsleiter im Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e.V. und leitet das Zentrum Dornbusch, eine Begegnungsstätte des Frankfurter Verbandes. Hier ist auch das erste Internet-Café für die Generation 50+ angesiedelt, das Cafe Anschluss.
Hanna Lucassen ist Projektleitung von „Gemeinschaft wagen“, eine Initiative gegen Einsamkeit im Alter der Diakoniestation Frankfurt am Main.
Über das Format
Die Veranstaltungsreihe der KNE Salons übernimmt im Kontext der Netzwerkarbeit des Kompetenznetz Einsamkeit eine wichtige Rolle. Im Rahmen dieses Formates laden wir Referent*innen ein, die in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen zum Thema Einsamkeit arbeiten.
Die KNE Salons orientieren sich an den jährlichen Schwerpunktthemen und behandeln jeweils einen ausgewählten Fokus. Im Jahr 2022 liegt der Schwerpunkt bei „Zivilgesellschaft und Wohlfahrt“.
Dabei richten sich die Salons an alle Interessierten, an Betroffene, an Fachkräfte der sozialen Arbeit, Engagierte, Politiker*innen, Wissenschaftler*innen sowie Vertreter*innen aus den Wohlfahrtsverbänden und anderen Organisationen. Die KNE Salons bieten damit Raum für Diskussion, interdisziplinären und innerdisziplinären Austausch.