13. Juni 2022 Admin KNE

Dokumentation der Zukunftswerkstatt zum Thema Einsamkeit

13.06.2022 von 13:30 – 17:45 Uhr | Humboldt Carré in Berlin

Am Vortag der ersten Konferenz „Gemeinsam aus der Einsamkeit“, am 13.06.2023, fand eine Zukunftswerkstatt in Berlin statt. Teil nahmen zahlreiche Aktive in der Arbeit sowie im Engagement zur Vorbeugung und Bekämpfung von Einsamkeit aus dem gesamten Bundesgebiet.

In der Zukunftswerkstatt – ein partizipatives Problemlöseverfahren für Großgruppen – widmeten sich rund 70 Beteiligte aus Zivilgesellschaft und Politik dem komplexen Thema Einsamkeit. Ziel der Zukunftswerkstatt war die Formulierung von Forderungen und Maßnahmen, die auf politischer Ebene für eine Strategie gegen Einsamkeit aufgegriffen werden können. Beteiligt waren zum einen zahlreiche Akteur*innen aus der Praxis Sozialer Arbeit, die in ganz unterschiedlichen Kontexten und mit verschiedenen Zielgruppen zum Thema Einsamkeit arbeiten und sich seit vielen Jahren in diesem Bereich engagieren. Zum anderen waren auch Akteur*innen verschiedener politischer Ebenen aus dem Bundesgebiet sowie vereinzelt Wissenschaftler*innen und Betroffene vertreten.

Home » Beitrag
  • TEILEN:

Kompetenznetz Einsamkeit am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. 

info (at) kompetenznetz-einsamkeit.de

Folgen Sie uns

Ein Projekt des:

Gefördert vom: