Das war die Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“

Die nächste Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ findet vom 17. bis 23. Juni 2024 statt. Weitere Informationen zur Aktionswoche 2024 finden Sie zu gegebener Zeit hier.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend legt seit 2018 ein besonderes Augenmerk auf das Thema. 2022 startete die Erarbeitung einer „Strategie gegen Einsamkeit“: Darin spricht das Bundesfamilienministerium alle Altersgruppen und alle Menschen an, die in bestimmten Lebensphasen von Einsamkeit betroffen sein können. Ziel ist, Einsamkeit stärker sichtbar zu machen und ihr aktiver entgegen zu wirken.

Vom 12. bis 16. Juni 2023 fand die erste bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ statt. Damit wurden die Öffentlichkeit für das Thema Einsamkeit sensibilisiert und Unterstützungsangebote sichtbar. Denn nach wie vor trauen sich viele Menschen nicht, über Einsamkeit zu sprechen – ein Tabu, das gebrochen werden muss.

Danke für das Engagement

Durch das Engagement zahlreicher Akteur*innen vor Ort wurde die Aktionswoche zu einem Erfolg. Begegnungsorte waren sichtbar und wurden sogar neu geschaffen. Mit Projekten, Kursen, offenen Türen und sportlichen Aktivitäten haben sie gezeigt, wie vielfältig die Vernetzungsangebote vor Ort sind. So hat diese Aktionswoche ganz besonders dazu beigetragen, das Thema Einsamkeit sichtbar zu machen – ein Gefühl, das jede und jeden betreffen kann.

#OrtederGemeinsamkeit

Unter dem Motto „Orte der Gemeinsamkeit“ wurden Aktionen und Initiativen in ganz Deutschland sichtbar gemacht. Zur Aktionswoche teilten sie öffentlichkeitswirksam ihre Programme und Initiativen: Angebote wie gemeinsame Spaziergänge, Sportveranstaltungen oder Kulturangebote. Es ist für alle etwas dabei! So wird Einsamkeit aus der Tabuzone geholt – Menschen finden Hilfsangebote, werden für das Thema sensibilisiert , kommen in den Austausch oder engagieren sich selbst.

Die hier gezeigten Social-Media-Posts wurden unter Zuhilfenahme eines bereitgestellten Social-Media-Kits erstellt. Es enthält Post-Vorlagen in verschiedenen Formaten zum eigenen Gestalten, Kampagnenmotive und weiteres Informationsmaterial. Bei Interesse können Sie das Kit über diesen Link herunterladen.

Bundesministerin Lisa Paus fragt nach

Über Einsamkeit müssen wir reden. Deshalb kamen Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Moderatorin Miriam Davoudvandi am 14. Juni auf der Friedrichstraße in Berlin mit Menschen ins Gespräch. Das Aktionssofa wurde zum „Ort der Gemeinsamkeit“, an dem Passant*innen ganz offen über das Gefühl der Einsamkeit sprechen konnten. Wann spürt man sie besonders? Was kann man dagegen tun? Wer hat mir geholfen? Den daraus entstanden Kurzfilm gibt es hier zu sehen.

Die Auftakt-Konferenz „Gemeinsam aus der Einsamkeit“

Das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) veranstaltete am 12. Juni die Auftaktkonferenz zur Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“. Die Veranstaltung hat die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses zur Erarbeitung einer Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit vorgestellt. Zudem wurde das Thema Einsamkeit in Podiumsgesprächen mit den Schwerpunkten Armut, Demokratie und Engagement beleuchtet und diskutiert.

Gesprächsrunde „Gemeinsam statt einsam?“ bei Tide.TV

Die „Initiative GemEinsamkeit“ diskutierte Auswege aus der Einsamkeit in einer Gesprächsrunde bei Tide.TV. Zusammen mit anderen spannenden Gäst*innen wurden die Fragen geklärt, warum die gesellschaftlichen Auswirkungen so umfassend sind, mit welchen Stereotypen aufgeräumt werden muss und was auf der ganzen Welt gegen Einsamkeit getan wird. Die Aufnahme kann hier angesehen werden.

Kompetenznetz Einsamkeit am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.  

info (at) kompetenznetz-einsamkeit.de

Folgen Sie uns

Ein Projekt des:

Gefördert vom: